Anlässlich unserer Stoner Movie-Datenbank möchten wir die Gelegenheit nutzen und euch unsere ganz persönliche Top 10 vorstellen! Obwohl es auf keinen Fall leicht ist, aus der Vielzahl an Filmen die 10 besten auszuwählen, haben wir dennoch unser Bestes versucht, euch eine ordentliche Top 10 zu liefern! Während viele von euch sicher schon einige Titel aus der Liste kennen, gibt es ja vielleicht dennoch den ein oder anderen Stoner Movie, den ihr noch nicht gesehen habt. Darüber hinaus habt ihr natürlich stets die Möglichkeit, in den restlichen Kifferfilme zu stöbern. Während wir im 1. Teil der Top 10 bereits die Plätze 10 bis 6 präsentiert haben, folgen nun die restlichen fünf Kifferfilme:

5. Operation Marijuana

Auf Platz 5 haben wir einen Film der unserer Meinung nach vor allem durch eine gelungene Handlung überzeugt. "Operation Marijuana" handelt von dem Teenager Quinn, dessen Eltern keinen so wirklich normalen Beruf haben. Denn um die Familie zu ernähren, führen die Neu-Hippies eine hauseigene Cannabis-Plantage. Damit auch keiner etwas von diesem Unternehmen mitbekommt, unterrichten sie ihren Sohn Zuhause. Das missfiel Quinn schon seit langem und als dann seine neue Nachbarin Chrystal schließlich auftritt, entschließt er sich dazu endlich was zu ändern. Wir legen euch den Film definitiv ans Herz und raten euch ihn bis zu Ende anzuschauen, nicht zuletzt aufgrund der spannenden Story.

4. Ananas Express

Den Film "Ananas Express" dürften die meisten von euch bereits kennen, dennoch finden wir er sollte in unserer Top 10 nicht unerwähnt bleiben. Dale ist eher ein entspannter Typ und in seinem Beruf stellt er den verschiedensten Leuten Gerichtsbeschlüsse zu. Für ihn ein mehr als angenehmer Job, kann er so immerhin während der Arbeit mal einen durchziehen und gelassen seinem Beruf nachgehen. Eines Tages wird Dale von seinem Dealer Saul mit einer neuen Sorte namens "Ananas Express" überrascht, und die hat es in sich. Doch als Dale sich zurücklehnen und einen rauchen möchte, wird er zufällig Zeuge eines Mordfalls. Ab hier fängt die Story erst so richtig an, und die beiden Kiffer Dale und Saul erwartet eine Menge Action...

Uns gefällt der Film vor allem wegen des gelungenen Humors. Natürlich wird hier und da auch mal ein Klischee bedient, doch alles in allem ein Must-Watch für alle Stoner!

3. Harold & Kumar

In unserer Liste der zehn besten Stoner Movies dürfen natürlich auch Harold und Kumar nicht fehlen! Den ersten großen Erfolg feierten die beiden im Jahr 2004, mit ihrem Film "Harold & Kumar Go to White Castle". Darauf folgten bis heute mit "Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay" (2008) und "A Very Harold & Kumar 3D Christmas" (2011) zwei weitere Filme, welche nicht weniger erfolgreich waren. Mittlerweile haben zumindest die ersten beiden Filme Kultstatus erreicht und sind unter Kiffern sehr beliebt. Wer also noch gar nichts von dem Duo gesehen hat, sollte mit "Harold & Kumar Go to White Castle" anfangen! Handlungstechnisch dreht es sich um die beiden Freunde Harold und Kumar, welche eines Abends heftige Munchies bekommen und daher beschließen, sich ins White Castle zu begeben. Doch auf ihrem Weg dorthin passieren allerlei abgedrehte Sachen, die man einfach gesehen haben muss.

2. How High

Der Titel "How High" (deutscher Titel: "So High") steht für viele als Sinnbild für Kiffer Filme. Auch wir sind immer noch begeistert, und das obwohl der Film mittlerweile bereits gute 12 Jahre hinter sich hat. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei auch heue noch um einen Kifferfilm den man gesehen haben muss, denn zurecht genießt "How High" einen immensen Kultstatus. Im Film selbst geht es um die beiden Jungs Jamal und Silas (gespielt von den Rappern Redman und Method Man), welche beide von ihrem Umfeld dazu gedrängt werden sich um einen Platz an einer Universität zu bemühen. Leichter gesagt als getan, denn was die Motivation zum Lernen angeht, bedienen die beiden jegliche Klischees. Etwas abgedrehter wird es dann, als schließlich der Eignungstest bevorsteht und die beiden durch mehr Glück als Verstand ihrem Ziel näher kommen.

1. Half Baked

Ebenso wenig überraschend wie Platz 2, lässt sich auch auf der Spitze unserer Top 10 ein bekannter Film wiederfinden. "Half Baked" erschien im Jahr 1998 und hat es seitdem geschafft, mit einem mehr als gelungenen Humor und einer spannenden Story, wie kaum ein anderer Film die Geschichte von ein paar gewöhnlichen Kiffern zu erzählen. Die vier Protagonisten Thurgood, Scarface, Kenny und Brian leben gemeinsam in einer WG, haben allesamt einen Job dem sie nachgehen und verbringen den Großteil ihrer Freizeit damit zu kiffen. Nun wird Kenny jedoch aufgrund eines Vorfalls verhaftet und der Richter setzt die Kaution auf 1 Million US-Dollar fest. Als wenn das nicht schon genug wäre, tritt auch noch eine Frau namens Mary Jane in Thurgoods Leben und bringt alles durcheinander.

Nicht zuletzt wegen Dave Chappelles einzigartigem Humor sollte man sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen. Auch wie die gängigen Kiffer-Klischees dargestellt werden hat uns gefallen, weshalb dieser Film unserer Meinung nach den Platz 1 mehr als verdient hat.

Dies waren also unsere ganz persönlichen Top 10 Stoner Movies! Habt ihr Anregungen oder Kritik? Nennt uns eure Favoriten in den Kommentaren!